Dr. rer. nat. Beate Brombacher


  • Diplom-Psychologin (2006)
  • Approbation als Psychologische Psychotherapeutin (Verhaltenstherapie; 2016)
  • Promotion im Bereich Neurobiologie und Borderline Persönlichkeitsstörungen (2013)
  • Weiterbildung Schematherapie
  • Coaching von Fach- und Führungskräften
  • Eintragung in das Arztregister der Kassenärztlichen Vereinigung Berlin (Nr.: 32216)
  • Mitglied der Psychotherapeutenkammer Berlin
  • Terminanfragen unter: brombacher@praxis-helmholtzplatz.de

Ich habe an der Humboldt-Universität zu Berlin Diplom-Psychologie studiert und anschließend dort promoviert (Thema der Dissertation: Dysfunktionales Entscheidungsverhalten und veränderte Feedbackverarbeitung von PatientInnen mit einer Borderline Persönlichkeitsstörung).

Zwischen April 2011 und Dezember 2017 arbeitete ich als leitende Psychologin. Ich verantwortete zunächst psychologisch eine Tagesklinik, später eine Psychiatrische Institutsambulanz mit Schwerpunkt affektiver und bipolarer Störungen (jeweils Vivantes Humboldt-Klinikum). Im Rahmen der Kliniktätigkeit arbeitete ich eng mit Betroffenen- und Angehörigenverbänden zusammen und führte kontinuierlich Selbsthilfetage, Schulungen und Workshops für Angehörige, KomplementärtherapeutInnen sowie für ärztliche KollegInnen durch. 

Seit Januar 2018 bin ich ausschließlich in eigener Praxis tätig, in der ich Psychotherapien und Coaching für Fach- und Führungskräfte anbiete.

Daneben arbeite ich als Dozentin an regionalen und überregionalen Ausbildungsinstituten für angehende Psychologische PsychotherapeutInnen.

Ich lebe mit meinem Mann und unseren Kindern in Berlin.